WIR STELLEN UNS VOR…

Andrea wird in unserer Niederlassung in Eggenfelden im 2. Ausbildungsjahr zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel ausgebildet. Hier erzählt Andrea uns was sie zu einer Ausbildung bei goGlas motiviert und welche Erfahrungen sie bisher gemacht hat.

Andrea, 18 Jahre – 2. Ausbildungsjahr

Andrea, welche Aufgabenbereiche konntest Du im Laufe Deiner Ausbildung schon kennenlernen?

Wareneingangskontrolle, Einlagerung bis zur Kommissionierung im Warenausgang, Paketversand, Thekenverkauf mit Kundenberatung

 

Was hat Dir besonders gefallen und warum?

Einen klaren Favoriten habe ich nicht. Ich mag die Abwechslung. Aber die Kommissionierung im Warenausgang gefällt mir gut, weil man selbstständig an den Aufträgen arbeiten kann und so das Sortiment gut kennenlernt.

 

Warum hast Du Dich für die Ausbildung in diesem Beruf entschieden?

Als Großhandelskauffrau kann man sich in unterschiedliche Richtungen entwickeln, sei es Verkauf, Materialwirtschaft oder Verwaltung. Ich will die Ausbildung nutzen um für mich den richtigen Weg zu finden.

 

Welche Gründe haben Dich bewegt, Dich bei goGLAS zu bewerben?

Die Kombination aus kaufmännischen Aufgaben und technischem Know-how fand ich schon beim Probetag sehr spannend. Auch das Team hat mich an dem Tag super aufgenommen. Da war mir klar: Hier möchte ich gerne meine Ausbildung machen. Außerdem hat goGLAS einen sehr guten Namen als inhabergeführtes, regionales Familienunternehmen.

 

Wurden Deine Erwartungen an die Ausbildung erfüllt?

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildung. Die technischen Kenntnisse werden durch praktische Schulungen veranschaulicht. Dieses Wissen kann ich dann direkt im Verkauf einsetzen. Man darf selbstständig arbeiten und außerdem macht die Arbeit in unserem Team sehr viel Spass. Ich wurde von Anfang an von allen sehr freundlich aufgenommen und konnte mich in kurzer Zeit integrieren.

 

Welche Fähigkeiten und Interessen sollte ein Azubi bei goGLAS mitbringen?

Technisches Interesse, Offenheit gegenüber den Kunden, Lieferanten und Kollegen, Spass an der Arbeit, Wissbegierde und Lernbereitschaft.

 

Mein Wunsch für die Zukunft:

Ich wünsche mir, meine Ausbildung erfolgreich abzuschließen und danach im Verkauf der Firma goGlas übernommen zu werden und mich in diesem Bereich weiterzuentwickeln.

Andrea